Unsere Empfehlungen


ein Hauch Süden


 

Seit 1993 bringt Oliveta's südliches Ambiente in die Solothurner Altstadt.

 

An unserem farbenfrohen Marktstand präsentieren wir ein vielseitiges Angebot an frisch marinierten Oliven, hausgemachten Pasten und vielen weiteren südländischen Spezialitäten. Neben den verschiedensten Oliven locken leckere Vorspeisen, wie eingelegte Auberginen, Pomodori oder Weinblätter. Nahtlos geht es zu diversen Pasten über. Besonders beliebt sind die Fetapaste und das Tsatsiki.

 

Alle diese köstlichen Spezialitäten werden von mir und meinem Team jede Woche in aufwändiger Handarbeit zubereitet. Da uns Qualität sehr wichtig ist, beziehen wir Kräuter, Gewürze und Knoblauch für die Marinaden und Pasten direkt bei Gemüsebauern. Wir sind ein aufgestelltes Verkaufsteam, das gerne Tipps und Anregungen zur Verwendung der Produkte gibt.

 

 

 

https://www.olivetas.ch

 

 

 

 

 

 


Lichtsegel

 

 

Töpferei & Kräuterwerkstatt

 

Wir sind ein kleines Familienunternehmen, das aus einer Töpferei und einer Kräuterwerkstatt besteht, und unter einer gemeinsamen Flagge in die Zukunft segelt:

Handwerk zum Geniessen

Wir sind Handwerker und streben den höchst möglichen Genuss an.

 

In der Teeproduktion hat sich seit Februar 2017 einiges getan: Wir sind BIO-zertifiziert nach 

Bio-Inspecta in Frick, oder in Zahlen: nach CH-BIO-006.

In der Töpferei legt Philipp wie immer grossen Wert darauf, dass all seine Kreationen funktionstüchtig sind, und sie Sinn und Freude machen.

Zusammen ergeben die einzelnen Teile mehr als ein Ganzes. Eben, der ultimative Genuss!

Seit Februar 2019 haben wir eine Photopholtaik-Anlage auf unserem Dach installiert. Nun wird unser Tee mit Solarstrom getrocknet und der Keramik-Brennofen mit Solarenergie betrieben. Im September 2020 konnten wir uns einen weiteren Solartraum erfüllen: Ein Speicher fand seinen Platz in unserem Keller. Er wird während des Tages mit der überschüssigen Solarenergie gespeist. So werden wir auch  während der Nacht mit klimafreundlicher Energie versorgt. Wir freuen uns, Ihnen damit einen noch umweltfreundlicheren Tee-Genuss anbieten zu können.

 

 

 

https://www.lichtsegel.ch

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Als großer Freund der Natur, speziell von Kräutern und Gewürzen, wünsche ich Ihnen hier viel Spaß. 

Aufgrund meiner Erfahrung beherrsche ich das Repertoire der klassischen und der gehobenen Küche. Dabei ist mir wichtig mit handwerklichem Können eine feine, gut gemachte und regionale Küche zu präsentieren, auf die jeder Appetit hat.

Kräuter und Gewürze in Verbindung mit natürlichen Zutaten sind mir eine Herzensangelegenheit.

 

Das ganzheitliche und nachhaltige Denken 

wird nicht nur in der Tierverarbeitung (Nose to tail) deutlich, 

sondern wird auch bei Leaf to Root gelebt. 

 

https://ueterandherbs.de